Wenn es draußen wieder wärmer wird, stellt sich für Eltern die Frage: Was ziehe ich meinem Baby und meinem Kleinkind beim Schlafen an? Gerade bei großer Hitze ist diese Frage von besonderer Bedeutung für Babys erholsame Nachtruhe. Viele Säuglinge und Kleinkinder schwitzen zwar einerseits schnell, müssen aber andererseits dennoch zuverlässig gegen Wärmeverlust in der Nacht geschützt werden. Ein hochwertiger Sommerschlafsack ist dabei eine ideale Lösung für den Sommer. Wir zeigen in diesem Artikel worauf es beim Babyschlafsack im Sommer ankommt und geben konkrete Empfehlungen und Tipps für die heiße Jahreszeit.
- Waschbar bei 40 Grad
- Angenehm kühles Baumwoll-Frottee Futter
- Gepolsterte Lasche über dem Reißverschluss-Ende schützt vor Verletzungen
Warum einen Sommerschlafsack anziehen?
Ein qualitativ hochwertiger Schlafsack für Babys und Kleinkinder erfüllt mehrere Aufgaben. Grundsätzlich hat ein Schlafsack gegenüber einer herkömmlichen Bettdecke mehrere Vorteile. So bergen Decken die Gefahr, dass gerade kleine Kinder sich diese über den Kopf ziehen. Schlimmstenfalls kann ein Kind darunter ersticken! Decken sind auch deswegen kritisch zu betrachten, weil ungeeignetes Deckenmaterial zu einer Überhitzung des kindlichen Körpers führen kann. Hier bietet ein Schlafsack für Babys und Kinder eine sichere, kindgerechte Alternative. Einen Schlafsack kann sich das Kind nicht über den Kopf ziehen und ist deswegen sicher geschützt. Decken sind aber auch insofern problematisch, als viele Kinder und Babys sich unbewusst immer wieder aufdecken. So verliert der Körper viel Wärme, was auch im Sommer Erkältungen begünstigen kann. Dies kann mit einem Schlafsack nicht passieren, denn diesen kann das Kind sich nicht selbst ausziehen. Eltern haben die Sicherheit, dass das Kind die ganze Nacht hindurch der Temperatur angemessen bekleidet ist und nicht friert.
Was ist das Besondere an einem Sommerschlafsack?
Bei Schlafsäcken für Babys und Kinder unterscheidet man Winterschlafsack und Sommerschlafsack. Der Sommerschlafsack ist auch bei großer Hitze eine gute Nachtbekleidung für die Kleinen. Winterschlafsäcke sind aus dickeren Materialien, die das Kind auch in einem kühlen Schlafzimmer warm umhüllen. Der Sommerschlafsack dagegen besteht aus sehr leichtem, atmungsaktiven Material. Wichtig ist dabei das so genannte Tog-System. Tog bezeichnet eine Maßeinheit, die eine Angabe zum Wärmewiderstand von Textilien macht. Je höher der Tog-Wert, umso wärmer ist auch der Schlafsack. Dies bietet Eltern eine gute Orientierungshilfe auch für den Sommerschlafsack. Bei Hitze im Sommer ist entsprechend ein niedriger Tog Wert ideal, um von allen Vorteilen eines Schlafsacks zu profitieren, das Kind aber dennoch keiner Überhitzung auszusetzen. Auch bei großer Hitze ist ein Schlafsack immer sinnvoll: So warm es auch sein mag, der Körper kühlt nachts herunter. Ein warmer, vielleicht verschwitzter Körper, der dann nachts bei kühler werdender Luft über Stunden ohne Bedeckung einem deutlichen Temperaturunterschied ausgesetzt ist, wird auch im Sommer anfälliger für Infekte. Speziell kalte Füße stellen ein Risiko für Erkältungskrankheiten dar. In einem Sommerschlafsack dagegen sind die Füße immer angemessen warm bedeckt.
Was sollte das Baby unter dem Sommerschlafsack tragen?
Viele Eltern sind unsicher, was sie ihrem Baby oder ihrem Kleinkind im Sommer bei Hitze im Schlafsack noch zusätzlich anziehen sollen. Hierbei stellt der erwähnte Tog-Wert zum einen eine gute Orientierung dar. Ist dieser sehr gering, handelt es sich um ein sehr leichtes Textilien-Material und entsprechend ist ein leichter Schlafanzug eine gute Möglichkeit. Hierbei ist zu beachten, dass es Sommerschlafsäcke sowohl mit als auch ohne Ärmel gibt. Bei einem sehr dünnen Sommerschlafsack ohne Ärmel ist ein Schlafanzug oder ein Langarmbody mit Armen sinnvoll. Zu beachten ist hierbei auch, dass es Babys und Kinder gibt, die sehr schnell frieren oder auch schwitzen. Bei Warmblütern und großer Hitze im Sommer kann bei einem entsprechend geeigneten Tog Wert auch einfach nur eine Windel oder ein sehr leichter Baumwollbody als Unterbekleidung ausreichend sein.
- Waschbar bei 40 Grad
- Angenehm kühles Baumwoll-Frottee Futter
- Gepolsterte Lasche über dem Reißverschluss-Ende schützt vor Verletzungen